APP Update System in NV Updater wird erneuert

Die Software NV Updater nutzt selbst auch eine Update-Komponente um neue Versionen zu finden. Aktuell wird dafür die Library nUpdate von Dominic Berger eingesetzt. Die Library ist schon einige Tage alt und nachdem Hinweis von jmorgannz, habe ich mich nun dazu entschlossen ein eigenes System zu programmieren. Die Library hat auch noch andere Probleme, so kann das Administrations-Tool nicht mehr mit verschlüsselten FTP Verbindungen umgehen und Version 4.0 wird gefühlt auch nicht vorangetrieben.


Dazu kommt das es mühsam ist ständig zwei Uploads der Updates zu machen bzw. diese zu konfigurieren. Deswegen schreibe ich nun eine eigenen kleine Library die eine Schnittstelle zur Woltlab Filebase herstellt und die entsprechenden Informationen von meiner Webseite abholt.



Aktuell sieht das ganze schon mal so aus und Version 0.1.0.0 der Library kann inzwischen schon Updates herunterladen und das Setup prüfen und starten. Die Installation des Updates wird dann durch das Installer-System durchgeführt, so gibt es nicht mehr zwei verschiedene Quellen sondern nur noch eine. Die neue Library sw.wsc.update.dll wird vermutlich beim nächsten oder übernächsten Update von NV Updater mit ausgeliefert.

Über den Autor

Hallo ich bin Sascha, komme aus dem warmen Süden, genauer gesagt aus der Nähe von Freiburg. Inzwischen wohne ich aber in der Schweiz und gehe dort meinem Job als Test-Engineer nach. Ich bin begeisterter Technik und Smartphone Fan, schreibe in meiner Freizeit kleine Programme und bastle gerne an Webseiten und anderen Sachen.

Sascha Administrator